75-Jahr Feier
Links

Nachdem  es im Mai 1924 zu einem größeren Brand in der Nähe des Hauses "Putbreese" kam, entschloss sich die Gemeinde der Insel zur Gründung einer Vitter Wehr.

Zu den Gründungsmitgliedern zählten 13 Hiddenseer Männer. Offizielles Gründungsdatum wurde der   24. Mai 1925. Erster Wehrführer war Hermann Michaelis. Seither bekleideten 12 Männer diese ehrenamtliche Funktion.

Wurde früher noch das Wasser mit Eimern und hölzernen Jauchefässern auf Pferdewagen zur Brandstelle befördert, so stehen heute mehrere künstlich angelegte und natürliche Löschwasserteiche sowie moderne Löschfahrzeuge der Wehren zur Verfügung.1896 wurde die Insel mit einer fahrbaren Handdruckspritze mit Schläuchen und Strahlrohren ausgestattet.

Auch während des zweiten Weltkrieges konnte die Einsatzbereitschaft der Vitter Wehr gewährleistet werden.Für die Kameraden, welche zum Wehrdienst eingezogen wurden, traten ehemalige Kameraden ein. So wurden also "Alte Feuerwehrmänner" reaktiviert.

Bild von links:Hermann Michaelis, Robert Hübner, Willi Witt, Ernst Timm, Richard Schumacher, Alfred Hübner, Herbert Gau. Otto Strohmeyer, Alfred Wolter, Karl Klützow, Walter Thürke,                      Hermann Witt, Willi Hübner

In den Siebziger Jahren erhielt die Feuerwehr ein gebrauchtes Spritzenfahrzeug aus Samtens.

Kameraden der FF Vitte bei Wartungsarbeiten

1978 wurde mit der FF Prenzlauer Berg eine Patenschaftsbeziehung eingegangen. Die Zusammenarbeit zwischen den Wehren war sehr intensiv. So kam es zu häufigen Besuchen bzw. Begegnungen untereinander. Die Kameraden der Prenzlauer Feuerwehr bildeten unsere Kameraden in kurzen Lehrgängen auf Hiddensee aus. Einige Kameraden konnten sogar in Berlin ihre Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten festigen, vertiefen und ausbauen.

Natürlich gehörte auch das gemütliche Beisammensein der Wehren zur Patenschaft. So fuhren unsere Kameraden mit ihren Frauen nach Berlin und die "Berliner" verlebten schöne Stunden auf der Insel. Im Zuge der Patenschaft erwarb die FF Vitte einen LF 6 (Garant-Phänomen) sowie einen Schlauchwagen.

Dann folgte ein weiteres Einsatzfahrzeug vom Typ Garant.

Bild von links: Georg Ewert, Wolfgang Rolletschke, Kurt Wolter, Ludwig Müller

Ende der 80-er Jahre bekamen die Kameraden einen LF 8 - TS 8, vom Typ Robur LO. Er diente als Einsatzfahrzeug bis Juni 2010.

Im  August 2010 kam ein LF 8 - TS 8, vom Typ Unimog 1300 L.

Das erste Spritzhaus der Feuerwehr Vitte befand sich neben dem heutigen EDEKA - Markt. Nach einem kurzen Zwischenaufenthalt im Schuppen der "Hiddenseeklause" zog die Wehr in ihr heutiges Domizil am Hafen von Vitte. Hier richteten sich die Kameraden in freiwilliger Arbeit eine Toilette und einen kleinen "Clubraum" ein, in dem sie ihre theoretische Ausbildung sowie die regelmäßigen Zusammenkünfte durchführen.

Artikel in der Ostsee-Zeitung vom 19.07.2007

zum Lesen hier klicken

Die Wehrführer der FF Vitte

Hermann Michaelis

Karl Päper

Richard Niemann

Ernst Podschun

Ernst Hübner

Kurt Wolter

Manfred Mehl

Ludwig Müller

Edgar Kracke

Wolfgang Rolletschke

Peter Bernstein

Jürgen Hübner (2003-2009)

Ulf Neisner

[Home][Mitglieder][Wir über uns][Chronik][75-Jahr Feier][Einsätze][Förderverein][Gästebuch][Links]

Copyright(c) 2003 Feuerwehr Vitte. Alle Rechte vorbehalten.